Die Schulpferde sind los...

Bei uns findest du eine Auswahl von 3 PAKETEN:

 

  • Eine ganze Woche Pferd.Natur.Erleben -Abenteuer

Es wird gemeinsam mit der Schule ein individuelles Programm erarbeitet. 

  • Tagesausflug

Die Klasse besucht uns einen Vormittag lang. Es wird in Stationen gearbeitet, gelernt und erlebt. Der Stationenbetrieb wird auf die jeweilige Alters- bzw. Schulstufe angepasst. Dabei kommen verschiedenste Aufgaben aus den Schulgegenständen auf die Kinder zu, welche immer bezugnehmend auf Pferd.Natur.Erleben sind. Wichtig ist uns hierbei, reformpädagogische Ansätze zu verfolgen, so dass die Kinder selbstständig und in ihrem eigenen Tempo arbeiten können und spielerisch Wissenswertes über Pferde und Natur mitnehmen. Doch nicht nur Wissensvermittlung steht dabei im Vordergrund, sondern auch die Körpererfahrung und Wahrnehmung wird sensibilisiert. Das Besondere dabei ist, dass Teile unserer Stationen mit und auf dem Pferd stattfinden.  Dabei sind auch die Lehrpersonen als Helfer und Coaches gefragt.

 

  • Schultag & Tagesausflug

 

Dabei besuche ich (Melanie Csaky - ausgebildete Volksschullehrerin)die Schulklasse einen Vormittag lang und führe in die Thematik Pferd.Natur.Erleben ein. Geschichten, Fantasiereisen, Rätsel, Spiele, Bastelarbeiten und vieles mehr bringen den Kindern Wissen über Pferde und Natur näher. Daraufhin besuchen uns die Kinder am Hof und erleben einen Tagesausflug wie oben beschrieben.



Wir nehmen hier Bezug auf den österreichischen Lehrplan der Volksschule (Wolf, 2011). In nahezu jedem Erfahrungs- und Lernbereich des Sachunterrichts besteht die Möglichkeit, den „Faktor“ Pferd mit einzubeziehen. Im Bereich Gemeinschaft sollen die Kinder ihre soziale Umwelt kennen und sich selbst als Teil dieser verstehen lernen. Wir möchten wiederholend erwähnen, dass durch den Umgang mit dem Pferd das „Selbst des Kindes“ gestärkt wird und dadurch ein funktionierendes Miteinander entstehen kann. Der Teilbereich Natur geht von einer Begegnung der Kinder mit der Natur aus. Sie sollen ein Verständnis dafür entwickeln, dass die Natur unsere Lebensgrundlage bildet und somit ein verantwortungsbewusster Umgang mit ihr wichtig ist, aber auch, dass Gesundheit und Bewegung für unser Wohlbefinden verantwortlich sind. Durch den Pferdekontakt pflegen die Kinder auch ein gewisses Maß an Bewegung in der Natur und an der frischen Luft und lernen auch, sich fürsorglich um andere zu kümmern. Im Lernbereich Raum sollen Kinder Orientierung in kleinen, aber auch größeren Gefügen erlernen. Hierbei möchte ich auf das Führen von Pferden/Ponys durch einen Hindernisparcours oder zu verschiedenen Punkten im Umfeld zurückkommen, bei denen die Orientierungsfähigkeit auch zu tragen kommt, genauso wie sich der Bereich Zeit dabei wiederfindet, z. B. den Parcours in einer bestimmten Zeit zurücklegen oder das Stoppen der Zeit, um mit dem Pferd von A nach B zu gelangen. Auch in den Lernbereichen Wirtschaft und Technik spielt das Pferd in der Geschichte eine wichtige Rolle. Dabei kann man beim Pferd als Transportmittel ansetzen, bis hin zur Geschwindigkeit in der heutigen Zeit. Wie schnell ist ein Pferd? Wie lange würden wir brauchen, wenn wir noch auf Pferde und Kutschen zurückgreifen müssten?

Somit ist es durch den regelmäßigen Kontakt mit dem „Partner“ Pferd nicht nur möglich, den Bereich der optimalen Förderung von Kindern auf emotionaler und sozialer Ebene abzudecken, sondern auch lehrplanrelevante Themen zu integrieren.